NEUERSCHEINUNG: Das soziale Gehirn. Warum wir mehr Miteinander brauchen. Stuttgart, Klett-Cotta, 07. September 2024.

Für nähere Infos und zur Benachrichtigung hier klicken

 

Bücher

 

Strüber, N. (2021). Coronakids. Was wir jetzt tun müssen, um unsere Kinder vor den seelischen Folgen
der Pandemie zu schützen. Weinheim: Beltz.

 

Strüber, N. (2019). Risiko Kindheit. Die Entwicklung des Gehirns verstehen und Resilienz fördern. Stuttgart, Klett-Cotta.

 

Roth, G. & Strüber, N. (2018). Wie das Gehirn die Seele macht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart, Klett-Cotta.

 

Strüber, N. (2016). Die erste Bindung. Wie Eltern die Entwicklung des kindlichen Gehirns prägen. Stuttgart, Klett-Cotta.

 

Roth, G. & Strüber, N. (2014). Wie das Gehirn die Seele macht. Stuttgart, Klett-Cotta.

 

Buchkapitel

 

Strüber, N., & Roth, G. (2023). Developmental Neurobiology. In Psychoneuroscience (pp. 117-141). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2023). Emotion, Motivation, Personality and Their Neurobiological Foundations. In Psychoneuroscience (pp. 143-174). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

 

Strüber (2021). Focus on the brain: How individual genes, prenatal epigenetic characteristics and early interaction experiences shape resilience and risk. In T. Sappok, R. Burtscher (Eds.). Improving Mental Health in Persons with Intellectual Disability – From Science to Practice (p. 31-41). Karlsruhe, von Loeper Literaturverlag.

 
Strüber (2021). Von der frühen Stresserfahrung zur psychischen Erkrankung. Dimensionen der Psychopathologie. In K.-H. Brisch  (Hrsg.). Bindung und psychische Störungen. Ursachen, Behandlung und Prävention (S. 89-108). Stuttgart, Klett-Cotta.

 

Strüber, N. & Roth, G. (2020). Entwicklungsneurobiologie. Lehrbuch Psychoneurowissenschaften. In G. Roth, A. Heinz, H. Walter (Hrsg.). Lehrbuch Psychoneurowissenschaften, in Druck. Heidelberg, Springer Spektrum.

 

Roth, G. & Strüber, N. (2020). Emotion, Motivation, Persönlichkeit und ihre neurobiologischen Grundlagen. Lehrbuch Psychoneurowissenschaften. In G. Roth, A. Heinz, H. Walter (Hrsg.). Lehrbuch Psychoneurowissenschaften, in Druck. Heidelberg, Springer Spektrum.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2014). Pränatale Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der psychischen Entwicklung. In M. Cierpka (Hrsg.). Frühe Kindheit 0-3 Jahre. Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (S. 3-20). Berlin, Heidelberg, Springer.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2014). Neurobiologische Grundlagen von Psychotherapien und ihrer zeitlichen Dynamik. In: B. Janta, S. Walz-Pawlita, B. Unruh (Hrsg.). unzeitgemäßes (S. 257-277). Gießen, Psychosozial-Verlag.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2014). Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung. In A. Ryba, D. Pauw, D. Ginati, S. Rietmann (Hrsg.). Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten (S. 466-482). Weinheim und Basel, Beltz Verlag.

 

Strüber, N., & Roth, G. (2011). Neurobiopsychologie des Säuglings. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 80-103). Bern, Hans Huber.

 

Zeitschriftenbeiträge

 

Strüber, N. (2017). Neurobiologie im Säuglingsalter. Entstehung von Stressbelastungen und Ressourcen. frühe Kindheit, 6, 58-64.

 

Strüber, N. (2017). Titelthema Persönlichkeit. Wie ich wurde was ich bin. Gehirn & Geist. 07, 12-19.

 

Strüber, N., Roth, G. & Koh, Y. (2017). Infografik. So reift das Ich. Gehirn & Geist. 07, 12-19.

 

Strüber, N. (2016). Erste Schritte in Richtung Persönlichkeit. Gehirn & Geist. 10, 52-55.

 

Strüber, N., Strüber, D., & Roth, G. (2014). Impact of early adversity on glucocorticoid regulation and later mental disorders. Neuroscience & Biobehavioral Reviews 38, 17-37.

 

Strüber, N., & Roth, G. (2014). Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Psychopathie und ihre neurobiologischen Grundlagen. Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie, 18(3), 157-166.

 

Strüber, N., & Roth, G. (2012). Die Entwicklung von Gehirn und Psyche bei Kindern. Normalität und traumatische Störung. Jatros Neurologie und Psychiatrie, 2, 1-3.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2010). Neurobiologische Grundlagen der psychischen Entwicklung des Kindes. Psychoanalytische Familientherapie, 20/21, 29-52.

 

Roth, G., & Strüber, N. (2010). Persönlichkeit und Gehirn. Universitas, 65, 1204-1231.