Foto: Elisa Meyer

Dr. Nicole Strüber

 

Schon immer interessiert mich brennend, warum Menschen unterschiedlich sind und warum es ihnen so schwer fällt, sich zu verändern.

 

Dieses Interesse führte mich nach einigen längeren Auslandsaufenthalten zum Studium der Neurobiologie und motivierte mich, in meiner Dissertation (Dr. rer. nat.) die Bereiche Neurobiologie und Psychologie zusammenzuführen. Unterbrochen wurde dieser Weg  durch eine ebenso erfüllende wie äußerst anstrengende mehrjährige Kinderpause mit eineiigen Zwillingen.

Anschließend arbeitete ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen, unterrichtete zuletzt vier Jahre an einer Hochschule Psychologie und bin aktuell als Autorin und im Rahmen von Vorträgen und Workshops freiberuflich tätig.

 

Ich lese Studien über Studien und integriere diese für meine eigenen Veröffentlichungen, stehe aber - derzeit - nicht selbst forschend im Labor. Das machen andere engagierte WissenschaftlerInnen und ich freue mich sehr, deren Erkenntnisse mithilfe von unterschiedlichen Vorträgen, Fortbildungen und Publikationen an die Öffentlichkeit tragen zu dürfen. 

Foto: David Maupilé